Schuhe und Beine von Erwachsenem und Kind

Es ist noch nicht so lange her, dass Eltern darauf gekommen sind, dass für ihre Kinder veganes Schuhwerk gar nicht so verkehrt ist. Das Problem, das sich für die Vorreiter dieser Bewegung ergab, war einfach, dass es nicht so viele Hersteller gab, die vegane Kinderschuhe anbieten. Dies hat sich über einige Jahrzehnte regelrecht manifestiert.


Die ersten Schritte

Erst in den letzten Jahren sind immer mehr Hersteller auf dem Markt präsent geworden, die vegane Kinderschuhe anbieten. Es handelt sich wie bei der Marke Affenzahn vorwiegend um Marken, die mit anderen Produkten ihre Geschäftstätigkeit begonnen hatten und danach erst Kinderschuhe anboten. Die Marke Affenzahn begann zum Beispiel im Jahr 2013 mit dem Vertrieb von Rucksäcken. Seit geraumer Zeit befinden sich auch Affenzahn Schuhe im Portfolio der Marke, die 25 verschiedene Tiermotive bietet auf ihren diversen Produkten.

Immer am Zahn der Zeit

Die Affenzahn Schuhe entsprechen natürlich dem aktuellen Modetrend. Die Entwickler und Designer der Affenzahn Schuhe wissen genau, was Eltern und natürlich auch die Kinder bewegen und wie Kinder spielen und wie sie ihre motorischen Fähigkeiten beim Laufen entwickeln im Laufe der Zeit und wie sich diese verändern.

Aus diesem Grund sind Affenzahn Schuhe die idealen Begleiter für Kindern, die Tiere und die Natur lieben und vor allem etwas für Eltern, die auf Nachhaltigkeit bei den Materialien setzen, auf die die Herstellung der Affenzahn Schuhe basiert. Das Wissen der Fachleute im Hintergrund der Marke fließen dabei in jedes neue Produkt ein und wird somit zum idealen Alltagsbegleiter für die Kinder, die diese Schuhe tragen.

Affenschuhe tragen dann dazu bei, dass diese ohne Probleme die Welt auf ihren eigenen Füßen erkunden können.

Allgemeine Kaufkriterien

Um vegane Kinderschuhe zu kaufen, bedarf es aber noch mehr als einer Marke, die man vielleicht schon kennt von anderen Produkten. Allgemein ist es wichtig bei veganen Kinderschuhen, dass darauf geachtet wird, dass der Hersteller tatsächlich den Nachweis erbringen kann, dass die Kinderschuhe aus veganen bzw. nachhaltigen Materialien hergestellt werden.

Wenn der Hersteller noch die Regionen oder Ländern noch benennen kann, ist dies ein weiterer Pluspunkt. Wichtig ist bei der Auswahl von Kinderschuhen, die als vegan oder nachhaltig angeboten werden, vor allem, dass die Frage geklärt wird aus welchen Materialien das Obermaterial der Schuhe sind und aus welchem Material die Sohle. Gerade bei gefütterten als vegan geltenden Kinderschuhen muss genau nachgefragt bzw. nachgelesen werden, ob das Fütterungsmaterial auch vegan ist.

Dies ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass ein Kinderschuh als vegan bezeichnet werden darf. Allerdings gilt nach wie vor: Die vegane Kinderschuh-Herstellung steckt noch immer „in den Kinderschuhen“. Schuhe von Affenzahn gehören immer noch zu den wenigen veganen Kinderschuh-Marken.

Mehr zu den Affenzahn Schuhen gibt es hier: https://www.shop-naturpur.de/Marken/Affenzahn/

 

Bildnachweis: unsplash.com